ÜBER MICH

HALLO,  ICH BIN GEORG ABEL.

Als Doktor der Ernährungswissenschaft mit vielzähligen Seminarstunden als Dozent und Referent verfüge ich nicht nur über ein breites Wissen der Theorie. Durch meine Erfahrungen als Sportler und Coach gebe ich zudem auch angewandtes Wissen weiter. 
Ich arbeite als Fachautor und TV-Experte für SWR & ZDF, sowie als Coach für Trivolution Training.
15 – 20 Stunden in der Woche bin ich selbst als Triathlet sportlich aktiv. 2017 konnte ich meinen persönlichen Traum vom Start und Finish beim Ironman Hawaii (sub 10h) erfüllen. Als Coach und Referent im Bereich Ernährung und Training gebe ich mein Wissen, meine Erfahrungen und Kenntnisse weiter. 

WARUM ERNÄHRUNG?

ALLES BEGANN MIT DEM ZIEL EINMAL EINEN MARATHON ZU LAUFEN…

Mir wurde schnell klar, dass neben dem Training die richtige Ernährung im Trainingsalltag und im Wettkampf eine entscheidende Rolle spielt. Nach einem guten Jahr Vorbereitung finishte ich meinen ersten Marathon 2001 in Berlin. Eine Leidenschaft für den Ausdauersport war geboren und ebenso das Interesse für Sport und Ernährung geweckt.
Ich entschloss mich zum Studium der Ernährungswissenschaften in Gießen. Daneben betrieb ich weiterhin ambitioniert Ausdauersport bzw. Triathlon von der Sprintdistanz bis zum Ironman. 
2014 promovierte ich und war mehrere Jahre bis 2019 als Professor an einer privaten Hochschule im interdisziplinären Bereich Sport und Ernährung tätig.

BERUFLICHE ERFAHRUNG

2019 – heute

Fachreferent und Dozent der Deutschen Klinik für Prävention

2019 – heute

Coach @Trivolution Training

2014 – 2019

Professur für Ernährung (Schwerpunkt Sporternährung & Biochemie) an der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitmanagement (DHfPG)

2013 – 2019

Dozent und Referent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und BSA – Akademie 

2008 – 2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Institut für Ernährungswissenschaft

AKADEMISCHE AUSBILDUNG

2008 – 2012

Graduiertenkolleg für Lebenswissenschaften Gießen „International Gießen Graduate Centre for the Life Sciences“ (GGL)

2005 – 2008

Masterstudium der Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen 

2002 – 2005

Bachelorstudium der Ökotrophologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen 

SONSTIGES

2014 – heute

Fachartikel, Expertenstatements bei Medienanfragen, Fitnesstrainer-B-Lizenz, Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement 

SPORTLICH

2019

Teilnahme an der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft Nizza 

2017

Qualifikation und Teilnahme an der Ironman Weltmeisterschaft Hawaii  

2006 – heute 

Wettkämpfe von der Sprint- bis Langdistanz, mehrere Titel bei Landesmeisterschaften 

ungesättigte Fettsäuren